Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 2. Berlin, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Capitel.
Unruhen in Wittenberg.
October 1521 bis März 1522.

Noch einmal hatte sich in Deutschland die höchste welt-
liche Gewalt mit dem Papstthum verbündet, und im ersten
Augenblick machte das doch einen großen Eindruck. Das
Wormser Edict ward allenthalben verkündigt, und hie und
da wurden die Beichtväter von den Bischöfen instruirt, Nie-
manden zu absolviren, der sich lutherischer Meinungen schul-
dig mache. Luthern selbst wußte sein Fürst nur dadurch
zu retten, daß er ihn auf der Reise im Thüringer Wald
überfallen, zum Schein gefangen nehmen und nach der
Wartburg führen ließ, wo er ihm eine Freistatt bestimmt
hatte. Man breitete aus, er sey von einem Feinde des
Churfürsten aufgehoben und vielleicht getödtet worden.

Allein sehr bald zeigte sich doch, wie wenig damit er-
reicht war.

Wo Carl selbst sich aufhielt, in seinen niederländischen
Städten brachte man wohl Luthers Schriften zu Hauf und
verbrannte sie; man sah den Kaiser ironisch lächeln, wenn
er über einen Marktplatz gehend an so einem Feuer vorüber
kam; in dem innern Deutschland hören wir nichts von

Erſtes Capitel.
Unruhen in Wittenberg.
October 1521 bis März 1522.

Noch einmal hatte ſich in Deutſchland die höchſte welt-
liche Gewalt mit dem Papſtthum verbündet, und im erſten
Augenblick machte das doch einen großen Eindruck. Das
Wormſer Edict ward allenthalben verkündigt, und hie und
da wurden die Beichtväter von den Biſchöfen inſtruirt, Nie-
manden zu abſolviren, der ſich lutheriſcher Meinungen ſchul-
dig mache. Luthern ſelbſt wußte ſein Fürſt nur dadurch
zu retten, daß er ihn auf der Reiſe im Thüringer Wald
überfallen, zum Schein gefangen nehmen und nach der
Wartburg führen ließ, wo er ihm eine Freiſtatt beſtimmt
hatte. Man breitete aus, er ſey von einem Feinde des
Churfürſten aufgehoben und vielleicht getödtet worden.

Allein ſehr bald zeigte ſich doch, wie wenig damit er-
reicht war.

Wo Carl ſelbſt ſich aufhielt, in ſeinen niederländiſchen
Städten brachte man wohl Luthers Schriften zu Hauf und
verbrannte ſie; man ſah den Kaiſer ironiſch lächeln, wenn
er über einen Marktplatz gehend an ſo einem Feuer vorüber
kam; in dem innern Deutſchland hören wir nichts von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0018" n="[8]"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Er&#x017F;tes Capitel</hi>.<lb/>
Unruhen in Wittenberg.<lb/>
October 1521 bis März 1522.</head><lb/>
          <p>Noch einmal hatte &#x017F;ich in Deut&#x017F;chland die höch&#x017F;te welt-<lb/>
liche Gewalt mit dem Pap&#x017F;tthum verbündet, und im er&#x017F;ten<lb/>
Augenblick machte das doch einen großen Eindruck. Das<lb/>
Worm&#x017F;er Edict ward allenthalben verkündigt, und hie und<lb/>
da wurden die Beichtväter von den Bi&#x017F;chöfen in&#x017F;truirt, Nie-<lb/>
manden zu ab&#x017F;olviren, der &#x017F;ich lutheri&#x017F;cher Meinungen &#x017F;chul-<lb/>
dig mache. Luthern &#x017F;elb&#x017F;t wußte &#x017F;ein Für&#x017F;t nur dadurch<lb/>
zu retten, daß er ihn auf der Rei&#x017F;e im Thüringer Wald<lb/>
überfallen, zum Schein gefangen nehmen und nach der<lb/>
Wartburg führen ließ, wo er ihm eine Frei&#x017F;tatt be&#x017F;timmt<lb/>
hatte. Man breitete aus, er &#x017F;ey von einem Feinde des<lb/>
Churfür&#x017F;ten aufgehoben und vielleicht getödtet worden.</p><lb/>
          <p>Allein &#x017F;ehr bald zeigte &#x017F;ich doch, wie wenig damit er-<lb/>
reicht war.</p><lb/>
          <p>Wo Carl &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ich aufhielt, in &#x017F;einen niederländi&#x017F;chen<lb/>
Städten brachte man wohl Luthers Schriften zu Hauf und<lb/>
verbrannte &#x017F;ie; man &#x017F;ah den Kai&#x017F;er ironi&#x017F;ch lächeln, wenn<lb/>
er über einen Marktplatz gehend an &#x017F;o einem Feuer vorüber<lb/>
kam; in dem innern Deut&#x017F;chland hören wir nichts von<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[8]/0018] Erſtes Capitel. Unruhen in Wittenberg. October 1521 bis März 1522. Noch einmal hatte ſich in Deutſchland die höchſte welt- liche Gewalt mit dem Papſtthum verbündet, und im erſten Augenblick machte das doch einen großen Eindruck. Das Wormſer Edict ward allenthalben verkündigt, und hie und da wurden die Beichtväter von den Biſchöfen inſtruirt, Nie- manden zu abſolviren, der ſich lutheriſcher Meinungen ſchul- dig mache. Luthern ſelbſt wußte ſein Fürſt nur dadurch zu retten, daß er ihn auf der Reiſe im Thüringer Wald überfallen, zum Schein gefangen nehmen und nach der Wartburg führen ließ, wo er ihm eine Freiſtatt beſtimmt hatte. Man breitete aus, er ſey von einem Feinde des Churfürſten aufgehoben und vielleicht getödtet worden. Allein ſehr bald zeigte ſich doch, wie wenig damit er- reicht war. Wo Carl ſelbſt ſich aufhielt, in ſeinen niederländiſchen Städten brachte man wohl Luthers Schriften zu Hauf und verbrannte ſie; man ſah den Kaiſer ironiſch lächeln, wenn er über einen Marktplatz gehend an ſo einem Feuer vorüber kam; in dem innern Deutſchland hören wir nichts von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation02_1839/18
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 2. Berlin, 1839, S. [8]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation02_1839/18>, abgerufen am 28.03.2024.