Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

DTA-Nachrichten vom 22. Oktober 2013

Das Deutsche Textarchiv auf dem 1. Wikisource-Treffen in Leipzig

Wikisource-Logo Vom 18. bis 20.Oktober 2013 fand in Leipzig das 1. Wikisource Arbeitstreffen statt. Das Deutsche Textarchiv war mit einem Beitrag zu Gast, in dem die bisherige Arbeit mit Wikisource-Texten im Rahmen des CLARIN-D Kurationsprojekts „Integration und Aufwertung historischer Textressourcen des 15.–19. Jahrhunderts in einer nachhaltigen CLARIN-Infrastruktur“ vorgestellt wurde.

Die skriptgestützte Konvertierung ausgewählter Texte aus Wikisource in das TEI/P5-basierte Basisformat des DTA wurde vorgestellt, welche die computerlinguistische Erschließung der Texte im Kontext der DTA-Korpora ermöglicht. Bislang wurden auf diesem Wege bereits 148 Texte aus der Wikisource in das DTA bzw. CLARIN-D integriert. Siehe dazu die Übersicht zu Texten aus dem Projekt „Wikisource – Die freie Quellensammlung“ auf der Seite des Kurationsprojekts.

von Christian Thomas, 22. Oktober 2013