Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D
CLARIN-D Kurationsprojekt

Integration und Aufwertung historischer Textressourcen des 15.–19. Jahrhunderts
in einer nachhaltigen CLARIN-D-Infrastruktur
Kurationsprojekt 1 der Facharbeitsgruppe 1 Deutsche Philologie

Logo BMBF KPclarin_logo

Editionen

Gustav Georg Erbkam: Tagebuch meiner egyptischen Reise

Die Texte wurden aufgrund einer Kooperation zwischen dem DTA und der Forschungsstelle Altägyptisches Wörterbuch der BBAW aus der digitalen Edition Gustav Georg Erbkam: Tagebuch meiner egyptischen Reise übernommen. Die Volltexttranskription wurde semiautomatisch in das DTA-Basisformat überführt.


Theodor Fontane-Arbeitsstelle

Die Texte wurden aufgrund einer Kooperation zwischen dem DTA und der Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Georg-August-Universität Göttingen übernommen (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin und Weimar). Die Volltexttranskription wurde semiautomatisch aus Word in das DTA-Basisformat überführt. Der Text steht unter der Lizenz CC BY-NC zur Verfügung.


Gutzkow Editionsprojekt

Die Texte wurden aufgrund einer Kooperation zwischen dem DTA und den Herausgebern des Gutzkow Editionsprojekts aus dem Bestand der Kommentierten digitalen Gesamtausgabe der Werke und Briefe Karl Gutzkows übernommen. Die Volltexttranskription wurde semiautomatisch aus HTML in das DTA-Basisformat überführt. Der Text steht unter der Lizenz CC BY-NC zur Verfügung.


Sandrart.net

Die Texte wurden aufgrund einer Kooperation zwischen dem DTA und dem Projekt Sandrart.net aus der kommentierten und informationstechnisch stark angereicherte Online-Edition von Joachim von Sandrarts Teutscher Academie der Edlen Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste (1675–80), einem der wichtigsten Quel­lentexte der frühen Neuzeit, übernommen.



Stand dieser Seite: Mon Jun 23 12:38:22 2014